09.04.2025
Kreatives Musikmarketing Workshop
Mit Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmeranzahl!
Ihr könnt euch unter academy@rockhouse.at für den Workshop anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich aber kostenlos.
mitMartin Pöheim (Please Madame/Workshopleiter)
&Niklas Mayr (Please Madame/Workshopleiter)
VA: RH-Workshop
Kreatives Musikmarketing
Der Workshop richtet sich an alle Musiker:innen und Bands mit eigenen Songs/Releases sowie natürlich alle Interessierte.
Grundkenntnisse sind erwünscht, aber keinesfalls notwendig.
Ziel des Workshops ist es, ein Grundwissen über die professionelle Vermarktung eigener Songs zu vermitteln. Das aktuelle Album “Easy Tiger“ (VÖ: September 2024) von Please Madame und die dazugehörigen Kampagne soll als Praxisbeispiel dienen und Wege aufzeigen, wie fertig produzierte Songs ein möglichst großes Publikum erreichen können. Vermitteltes kann auch gern direkt anhand eigener Songs und Band-Projekte besprochen werden. Konkrete Fragen und Inputs der Teilnehmenden sind sehr erwünscht!
Martin Pöheim
Martin Pöheim ist Bassist des Salzburger Indie-Rock-Aushängeschilds Please Madame. Als Organisationstalent zieht er (zusammen mit Niklas) nicht nur die Fäden im Hintergrund bei Please Madame, sondern hat bei Releases immer das große Ganze und die Finanzierung im Blick. Außerdem ist er als ausgebildeter Eventmanager auf den größten Festivals in Österreich unterwegs und hat bei mehreren österreichweiten Kampagnen im Red Bull Culture Marketing (u.a. Red Bull Soundclash / Red Bull Jukebox / RBBCOne) mitgearbeitet. Seit diesem Jahr ist er auch Teil der Heimo Erbse Preis-Jury.
Niklas Mayr
Niklas Mayr ist gebürtiger Salzburger und machte sich in den letzten Jahren nicht nur mit seinen Bands (Please Madame, Manchester Snow...) oder als Live-Musiker (u.a. AYMZ, Julian Le Play) einen Namen, sondern betreut als studierter Medienwissenschaftler auch andere KünstlerInnen strategisch bei deren Veröffentlichungen. Zudem ist er Mitgründer der Booking-Agentur “Assim Live“ und arbeitet u.a. mit
MYNTH, Hearts Hearts, Catastrophe & Cure, Amelie Tobien uvm. zusammen. Niklas hat außerdem einen Faible für digitale Kommunikation, alles Visuelle und den Teletext.